Frage 1:Welche Erfahrungen bestehen bisher in der Zusammenarbeit mit Schulen?
Soweit sie zustande kam immer gute Erfahrungen. Dabei ist der Erfolg in Hinblick auf das Wecken von Interesse für das Musizieren nicht messbar.
Frage 2: Welche Zusammenarbeit besteht aktuell?
Am 14.10.06 musizierten wir im Schulhof beim Schulfest der Stirumschule Bruchsal mit einem einstündigen Konzert. Früher schon hatten wir bei der Hebelschule und der Konrad-Adenauer Schule im Rahmen der Nachwuchswerbung einstündige Konzerte für die Schüler gegeben. Im Sommer 2005 musizierten wir mehrmals beim Kooperationsprojekt „Klingende Brücken“ mit einem kleinen Ensemble, das überwiegend aus Jungmusikern bestand.
Frage 3:Welche Vorstellungen bestehen für die Zukunft? (z.B. in Bezug auf dauerhafte Zusammenarbeit, Einzelmaßnahmen, Ganztagsschulen)
Wir erhoffen uns das Wecken von Interesse an einer musikalischen Betätigung der Schüler, die Ausbildung geschieht dann hauptsächlich durch die MuKS Bruchsal.
Frage 4:Welche positiven/negativen Erfahrungen machten bzw. machen Sie in der Zusammenarbeit?
Positiv ist das Interesse der Lehrer zu bewerten, negative Erfahrungen haben wir nicht.
Frage 5: Welche Unterstützung bräuchten Sie?
Keine
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Frage 1:Welche Erfahrungen bestehen bisher in der Zusammenarbeit mit Schulen?
Auftritte in der Grundschule sowie Kindergarten. Vorstellung von Instrumenten bei Neuwerbung der Jungmusiker
Frage 2: Welche Zusammenarbeit besteht aktuell? Mitgestaltung von Schulfesten.
Nutzung der Schulräume während der Einzelunterrichtsausbildung
Frage 3:Welche Vorstellungen bestehen für die Zukunft? (z.B. in Bezug auf dauerhafte Zusammenarbeit, Einzelmaßnahmen, Ganztagsschulen)
Weiterhin aktive Jungmusikerwerbung. Aktive Teilnahme an Festlichkeiten im Schulbereich
Frage 4: Welche positiven/negativen Erfahrungen machten bzw. machen Sie in der Zusammenarbeit?
Negative : keine. Positiv : Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei o.g. Punkten.
Frage 5:Welche Unterstützung bräuchten Sie?
Mehr Information von Seiten der Musiklehrer an die Jugendleiter i.B. auf Stand der Ausbildung In Form von einem Quartals oder Halbjahresgespräch. Finanzielle Unterstützung der Leistungsabzeichen. Unterstützung eines Instrumentepools für Anfänger, sowie finanzielle Unterstützung sozial schwächerer Familien beim Kauf eines Instrumentes. Anzeigen aufnehmen über Instrumentbörse im Blasmusiker
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