Wichtige Informationen der Bläserjugend im BV Karlsruhe!

Icon Internet

Ab sofort gibt es den Band 2 (Silber Theorie und Rhythmik/Gehörbildung) von Michael Stecher im Handel.
Die Weiterentwicklung des neuen Bronze Buches hat nun auch im Silberbuch seine Fortsetzung gefunden. Auch können die fortgeschrittenen Übungen der Rhythmik/Gehörbildung nun auch als Vorbereitung zum JMLA in Gold verwendet werden.

2017 wir das Jahr der Übergangszeit für das alte/neue Silber Abzeichen sein.
Der Handel hat aber schon gemeldet, dass es nur noch wenige alte Silber Bücher zu kaufen gibt. Kümmern Sie sich rechtzeitig darum.

Icon Internet

Zentraler Prüfungstag zum JMLA in Neureut

Am Samstag, den 11. November 2017, findet der Prüfungstag zum JMLA in Bronze sowie das alte und neue Silber in Neureut statt.
Da das alte Silber zum 31.12.2017 ausläuft, ist es die letzte Gelegenheit diese Form des silbernen JMLA beim Blasmusikverband Karlsruhe abzulegen. Bitte bei der Anmeldung mit unserem Formular entsprechend ankreuzen.
Das Schulzentrum Neureut mit der JMS Neureut bieten dazu die optimalen Möglichkeiten. Die Verkehrsanbindung über die Haltestelle Bärenweg/Schulzentrum ist sehr gut. Für die Anfahrt mit dem PKW stehen genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Der Prüfungstag beginnt um 8.45 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Informationen über den gesamten Ablauf.
Anschließend geht es gleich mit Gehörbildung und Musiktheorie weiter. Darauf folgt die praktische Prüfung in verschiedenen Prüfungsgruppen.
Alle Teilnehmer müssen komplett in ihren Vereinen vorbereitet werden.
Bitte die benötigten Arbeitsbücher bei den Verlagen bestellen.
Aktuelle Literaturlisten und Probeprüfungen sind über die BDB Homepage erhältlich. www.bdb-blaeserjugend.de
Anmeldungen mit dem Anmeldeformular der Bläserjugend an Fr. Brigitte Nies. www.blasmusikverband-karlsruhe.de
Die Prüfungsgebühr beträgt 15,00 € für BVK Mitglieder, Nichtmitglieder 25 € und ist mit der Anmeldung fällig.
Der Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2017

Kurzlehrgang 2018 im Schloss Flehingen

Vom Freitag 26.01.2018 ab 15 Uhr bis Sonntag 28.01.2018 um 17 Uhr führt die Bläserjugend im BV Karlsruhe den Kurzlehrgang für Bronze und Silber im Bildungszentrum Schloss Flehingen durch. Die Teilnehmergebühr beträgt 100,00€, für Verbandsfremde 130 €. Anmeldungen mit dem Formblatt der Bläserjugend an Brigitte Nies, Löfflerinweg 8 in 75057 Kürnbach. Die Daten sind komplett im Blasmusiker oder über die Homepage des Blasmusikverbandes Karlsruhe verfügbar. Bitte bei der Anmeldung für Silber darauf achten, dass nur noch die neue Silbertheorie geprüft werden kann!

Sommerlehrgang vom 30. Juli bis 4. August 2018 im Schloss Flehingen

Vom Montag den 30.Juli 2018 Beginn um 08.00 Uhr bis Samstag 4. August 2018 (Abschlusskonzert 10.00Uhr) findet im Bildungszentrum Schloss Flehingen (Gochsheimer Straße 19, 75038 Oberderdingen-Flehingen) wieder der Sommerlehrgang für Bronze , Silber und Gold statt. Bitte das neueste Anmeldeformular der Bläserjugend verwenden. Im Internet unter www.blasmusikverband–karlsruhe.de runter zu laden. Bitte rechtzeitig anmelden. Wenn die Bettenkapazität aufgebraucht ist, kann nur noch als Heimschläfer teilgenommen werden. Bitte die aktuellen Literaturlisten und Prüfungsrichtlinien beachten. Im Internet unter www.bdb-blaeserjugend.de gibt es alle Listen, Protokolle und Probeprüfungen. Der Preis für Bronze und Silber beträgt 190- €, für Verbandsfremde beträgt der Preis 230.- € Der Goldkurs kostet 240.- €. Für Verbandsfremde betragen die Kosten 300.- €. Für den Goldkurs sind bei den Bläsern drei Selbstwahlstücke aus der BDB Literaturliste vorzubereiten, davon eines mit Klavierbegleitung. Klavierbegleiter stehen jeden Tag zur Verfügung, ein eigener Klavierbegleiter darf mitgebracht werden. Für die Schlagzeuger werden 4 Stücke auf den vorgegebenen Instrumenten verlangt, alle 4 werden vorgespielt. In Theorie wird ausschließlich mit dem Buch von Michael Stecher gearbeitet: Die Musikkunde neu denken! Verlag De Haske ISBN 978-90-431-3188-9 Artikel: LMM 209-003-400, (Angabe ohne Gewähr). Jeder Goldteilnehmer sollte dieses Buch zum Kurs dabei haben. Bitte rechtzeitig anmelden und gut vorbereiten. Bei wichtigen Fragen wenden Sie sich bitte an Brigitte Nies oder Mathias Dürr.

Information, Richtlinien, Literaturlisten

Anmeldung:

JMLA-Beauftragte

Brigitte Nies

Löfflerinweg 8
75057 Kürnbach

Lehrgangsleiter

JMLA Junior im BV Karlsruhe

Das JMLA Junior führen die Musikvereine im Blasmusikverband Karlsruhe e.V. eigenverantwortlich, nach den Vorgeben des BDB durch.

Damit wir unsere gute Jugendarbeit dokumentieren können, bitte vor der Prüfung eine Meldung an die JMLA Beauftragte Brigitte Nies-> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mit den Angaben über (möglichst als Excel-Tabelle)

Nachname/Vorname/Geb.Dat./MV/Verein/Instrument/Prüfungsdatum/wer prüft/
Alles vier Wochen vor der Prüfung. Anschließend die einzelnen Punkte, nicht als Gesamtsumme. Buttons und Urkunden im Online Shop unter www.blasmusikverbaende.de