Information, Richtlinien, Literaturlisten

Sommerlehrgang 2024 JMLA Bronze/ Silber/ Gold,

Vom Montag 29.07.24- Freitag 02.08.24 findet ein Bronze- Silber- Goldlehrgang im Schloss Flehingen statt.

Stand 05.03.2024: Warteliste für Bronze/ Silber- Heimschläfer jedoch noch jederzeit möglich!

Bitte die benötigten Arbeitsbücher bei den Verlagen bestellen. Aktuelle Literaturlisten und Probeprüfungen sind auf der BDB Homepage zu finden.

Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. und die BDB Akademie Staufen (bdb-online.de)

Anmeldungen sind nur über die BVK- Homepage möglich. (siehe unten den Button "Anmeldung zum JMLA): Online ausfüllen, ausdrucken (Mail geht an die Adresse der Eltern), unterschreiben und an Susanne Bader schicken: (vollständige Adresse - siehe unten). Nur korrekt ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen werden angenommen. Die Prüfungsgebühr beträgt 30,00 EUR und ist mit der Anmeldung auf der Homepage fällig. Sie wird mit den Lehrgangsgebühren verrechnet und direkt bei den Vereinen abgebucht.

Der Anmeldeschluss ist der 01.05. jedoch kann es sein, dass der Lehrgang schon davor ausgebucht ist.

Teilnehmergebühr:

Bronze/Silber: 240.-€ pro Teilnehmer (Heimschläfer 190.-€)

Teilnehmer die keinem BVK-Verein angehören 280.-€ (Heimschläfer 230.-€)

Gold: 290.-€ pro Teilnehmer (Heimschläfer 230€)

Teilnehmer die keinem BVK-Verein angehören 360.-€ (Heimschläfer 310.-€)

Herbst- Prüfungstag zum JMLA - Samstag, 23.11.2024, 8.30- 15.00!  Ort nach Ansage

Am 23.11.2024 indet der Prüfungstag zum JMLA in Bronze und Silber statt. Der Prüfungstag beginnt um 8.45 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Informationen über den gesamten Ablauf. Anschließend geht es gleich mit Gehörbildung und Musiktheorie weiter. Darauf folgt die praktische Prüfung in verschiedenen Prüfungsgruppen. Alle Teilnehmer müssen komplett in ihren Vereinen vorbereitet werden. Bitte die benötigten Arbeitsbücher bei den Verlagen bestellen. Aktuelle Literaturlisten und Probeprüfungen sind über die BDB Homepage erhältlich. Anmeldungen sind nur noch über die Homepage möglich. Online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an Susanne Bader schicken: Am Schloßbuckel 35, 75015 Bretten, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Nur korrekt ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen werden angenommen. Die Prüfungsgebühr beträgt 30,00 EUR und ist mit der Anmeldung auf der Homepage fällig. Sie wird kurz vor dem Prüfungstag direkt beim Musikverein abgebucht.

Anmeldung ab Juli 2024 möglich

Frühjahrs- Prüfungstag zum JMLA Bronze und Silber - Samstag XX.XX.XXXX, Ort wird bekannt gegeben, 8.30- 15.00!

Am Samstag, den XX.XX.XXXX, findet in XXXXX der Prüfungstag zum JMLA in Bronze und Silber statt. Der Prüfungstag beginnt um 8.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Informationen über den gesamten Ablauf. Anschließend geht es gleich mit Gehörbildung und Musiktheorie weiter. Darauf folgt die praktische Prüfung in verschiedenen Prüfungsgruppen. Alle Teilnehmer müssen komplett in ihren Vereinen vorbereitet werden. Bitte die benötigten Arbeitsbücher bei den Verlagen bestellen. Aktuelle Literaturlisten und Probeprüfungen sind über die BDB Homepage erhältlich. Anmeldungen sind nur noch über die Homepage möglich. Online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an Susanne Bader schicken: (vollständige Adresse - siehe unten). Nur korrekt ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen werden angenommen. Die Prüfungsgebühr beträgt 30,00 EUR und ist mit der Anmeldung auf der Homepage fällig. Sie wird direkt beim Verein abgebucht.

Anmeldung ab November 2024 möglich

Anmeldung:

Icon Internet

Ab sofort gibt es den Band 2 (Silber Theorie und Rhythmik/Gehörbildung) von Michael Stecher im Handel.
Die Weiterentwicklung des neuen Bronze Buches hat nun auch im Silberbuch seine Fortsetzung gefunden. Auch können die fortgeschrittenen Übungen der Rhythmik/Gehörbildung nun auch als Vorbereitung zum JMLA in Gold verwendet werden.

Icon Internet

JMLA Junior 1 und 2 im BV Karlsruhe

Das JMLA Junior 1 und 2 führen die Musikvereine im Blasmusikverband Karlsruhe e.V. eigenverantwortlich nach den Vorgaben des BDB durch.

Alle Infos zum NEUEN Junior 1 sind beim BDB nachzulesen: JMLA Junior 1 und 2 - Jungmusiker-Leistungsabzeichen - BDB (bdb-online.de)

Damit wir unsere gute Jugendarbeit dokumentieren können, bitte vor der Prüfung eine Meldung an die JMLA Beauftragte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mit folgenden Angaben in einer Excel-Tabelle: Nachname/Vorname/Geb.Dat./MV/Verein/Instrument/Prüfungsdatum/wer prüft

Dies bitte vier Wochen vor der Prüfung zusenden. Anschließend ebenso die Ergebnisse als einzelnen Punkte, nicht als Gesamtsumme.

Klammern und Urkunden sind selbst zu bestellen unter: JMLA Junior 1 und 2 - Jungmusiker-Leistungsabzeichen - BDB (bdb-online.de)

JMLA-Beauftragte

Susanne Bader