Einführung in die Orchesterleitung

Nach 2 Jahren Zwangspause möchten wir in 2022 erneut den Dirigierlehrgang „Einführung in die Orchesterleitung“ anbieten. Wir kommen damit dem mehrfachen Wunsch von Dirigentinnen und Dirigenten unseres Verbandes nach, eine Dirigentenfortbildung anzubieten.

„Einführung in die Orchesterleitung“ richtet sich nicht nur an „Dirigierneulinge“, Vizedirigenten, Jugenddirigenten und Dirigenten, die keine Dirigierausbildung haben (C- oder B-Schein) sondern auch ausdrücklich an Dirigentinnen und Dirigenten mit entsprechender Ausbildung, die ihre Fähigkeiten etwas auffrischen möchten oder neue Impulse für die Dirigierarbeit bekommen möchten. Die Teilnehmer des Lehrgangs werden neben dem Dirigieren auch das Lehrgangsorchester bilden, sodass über den ganzen Zeitraum ein Ensemble zur Verfügung steht, um möglichst viel praxisnah arbeiten zu können.

Die Themen sind Dirigier- und Schlagtechnik, Probenarbeit, Probenmethodik, Partiturstudium. Je nach Interessen und Wissenstand der TeilnehmerInnen werden in dem Lehrgang verschiedene und individuelle Schwerpunkte gesetzt.

Die Lehrgangstermine sind die Wochenenden 12./13. März und 26./27. März 2022. Die Lehrgangsgebühr beträgt 50,- Euro.

Das erste Wochenende wird gemeinsam mit dem Bläserjugendseminar im Anne-Frank-Haus, Moltkestraße 20 in Karlsruhe, stattfinden.

Alle weiteren Informationen zu Lehrgangsliteratur und Dozenten folgen.

Anmeldungen bitte per Mail.

Fragen zum Lehrgang auch gerne telefonisch