Das 36. Bläserjugendseminar mit Bläserjugendhauptversammlung wird am 23. und 24.Februar 2019 wieder im Schloss Flehingen stattfinden.

Hier gehts zur Anmeldung zum Bläserjugendseminar

Viele interessante Themen sind in der Vorbereitung.

Leider konnten nicht alle Wünsche umgesetzt werden, da z.B. manche Dozenten (Damir Dugandzic) an dem Termin keine Zeit haben.

Aber sicher wird es wieder ein informatives und motivierendes Wochenende! Bitte Werbung im Verein machen!

Bitte alle Instrumente mitbringen (auch gern welche, wo was klemmt und hängt s.u.) Bettwäsche und Handtücher sind in den Schlafzimmern für die Übernachtungsgäste vorhanden.

Anmeldung ab sofort über die Homepage des Blasmusikverbandes Karlsruhe

geplante Themen (noch kein Stundenplan, noch nicht ganz sicher/Änderungen vorbehalten):

Deutsches Musikfest in Flehingen (Spieleabend; Simon Schlütter und Julian Hörter)

Alternativen zur Bläserklasse   (Dozent: Jakob Scherzinger)

dreigeteilte Gruppenarbeit mit drei interessanten Themen (Jugendfreizeitmaßnahmen/Mitarbeiter gewinnen/ ) die nachher Allen vorgestellt werden

Bläserklasse Instrumentenbeschaffung/Organisation    (Dozent: Christoph Breithack)

Instrumentenpflege und leichte Notfallreparaturen getrennt nach Holz- und Blechblasinstrumenten   (Dozenten: Mitarbeiter Musik Schlaile)

neue Literatur spielend kennen lernen   (Dozenten: Oliver Grote und Alexander Knam HeBu Musikverlag)

Wie klingt eine Bläserklasse wirklich nach 5 Monaten? kleines Konzert, Organisationsvorstellung + Fragerunde an Kinder und Eltern   (Dozent: Jürgen Knam und die Bläserklasse Walzbachtal)

Datenschutz in der Jugendarbeit   (Dozent: Michael Paul)

Und natürlich die Hauptversammlung der Bläserjugend mit Neuwahlen

Das 35. Bläserjugendseminar fand am Samstag 03. und Sonntag 04. März 2018
mit der integrierten BJ-HV in der Bildungseinrichtung Schloss Flehingen statt.

Nach einer Kaffeepause fand um 16:00 Uhr die Eröffnung der Hautversammlung der Bläserjugend statt. Der Vorsitzende der Bläserjugend, Jürgen Knam, begrüßte alle Anwesenden Gäste. Danach richtete Michael Paul, stellvertretender Verbandspräsident des BVK, Grüße des Verbandes an die Anwesenden aus und dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Nach Berichten von den einzelnen Vertretern wurde der Jugendbeirat einstimmig entlastet. Danach ging es zu den Wahlen über, bei denen Simon Schlütter einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bläserjugend gewählt wurde. Felix Knebel wurde, als vom SJBO gewählter Orchestermanager, einstimmig bestätigt.
Am nächsten Morgen brachte Damir Dugandzic uns das Thema „Kommunikation und Mannschaftsführung im Hochleistungssport“ näher und ebenso die mögliche Umsetzung in die Musik. Seinen Vortrag gestaltete er sehr abwechslungsreich mit  kleinen Spielen und Denkanstößen.
Beate Ziegler referierte noch zum Thema „Versicherungen (SV)“, anschließend gab es noch ein paar Kleinigkeiten und das Wochenende klang bei dem abschließenden Mittagessen aus.

Wie jedes Jahr waren interessante und informative Themen im Programm und es fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Sollten Sie nun auch Lust hierauf bekommen haben schauen Sie auf jeden Fall nächstes Jahr vorbei, es Lohnt sich. Die Termine werden noch bekannt geg Auch dieses Jahr trafen sich wieder zahlreiche Jugendleiter, Jugendvertreter, Musiker und Interessierte am Wochenende vom 03.03 bis zum 04.03., erneut im Bildungszentrum Schloss Flehingen zum 35. Bläserjugendseminar.

Elf und mehr Freunde müsst ihr sein!
Los ging es mit einer kleinen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Jürgen Knam der an Oliver Grote übergab, welcher als erster Referent zum Thema „Blässerklassensystemen im Vergleich“, sowie der zugehörigen Literatur, referierte und uns neben der deutschen Literatur auch die amerikanische Literatur vorstellte, welche wir im Schnelldurchgang auch gleich alle erfolgreich abschließen konnten, nachdem wir uns zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen gestärkt hatten. Zum Thema der Bläserklassen fand auch ein reger Austausch mit Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer statt. Am Abend wehte ein Vorbote zur Fußball-WM durch das ehrwürdige Wasserschloss, so wurde zum 2. Flehinger Spieleabend geladen. So traten drei Gruppen rund um das Thema Fußballweltmeisterschaft in abwechslungsreichen Spielen gegeneinander an. Sei es bei Fußballhymnen erraten, einen eigenen Fangesang kreieren, einer Kostprobe verschiedener Biere, welche zu den zugehörigen Vereinen zugeordnet werden mussten. Abgerundet wurde der Abend mit dem Bau eines Siegerpokals.
Wie jedes Jahr waren interessante und informative Themen im Programm und es fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Sollten Sie nun auch Lust hierauf bekommen haben schauen Sie auf jeden Fall nächstes Jahr am 23.+24.Februar 2019  vorbei, es Lohnt sich!

Simon Schlütter zum neuen stv. Vorsitzenden der Bläserjugend gewählt
Integriert in das Bläserjugendseminar startete nach einer kleinen Kaffeepause um 16:00 Uhr die Hautversammlung der Bläserjugend statt. Der Vorsitzende der Bläserjugend, Jürgen Knam, begrüßte alle Anwesenden Gäste. Danach richtete Michael Paul, stellvertretender Verbandspräsident des BVK, Grüße des Verbandes an die Anwesenden aus und dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Nach Berichten von den einzelnen Vertretern wurde der Jugendbeirat einstimmig entlastet. Aurelian Roth wurde als stv. Vorsitzender der Bläserjugend verabschiedet. Danach ging es zu den Wahlen über, bei denen Simon Schlütter einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bläserjugend gewählt wurde. Felix Knebel wurde, als vom SJBO gewählter Orchestermanager, einstimmig bestätigt. Die Kooperationsurkunden Schule Verein wurden an die anwesenden Musikvereine Obergrombach, Liedolsheim und übergeben und die HV endete mit dem Ausblick auf das Jahr 2019. Bezüglich JMLA bitte nur noch das Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verwenden.

Text: Julian Hörter

Dokumente / Downloads

Das 34. Bläserjugendseminar fand am Samstag 18. und Sonntag 19. Februar 2017
mit der integrierten BJ-HV in der Bildungseinrichtung Schloss Flehingen statt.

Los ging es mit einer kleinen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Jürgen Knam der an Andreas Rapport übergab, welcher als erster Referent zum Thema „Der Schlagzeuger im Blasorchester“ referierte und uns nicht nur aus der Sichte eines Schlagzeugers berichtet, sondern uns die Welt und Materie eines Schlagzeugers näherbringen konnte. Auch fand ein reger Austausch über dieses Thema statt und so bildete sich doch das Bild des netten, coolen und eben doch manchmal etwas chaotischen Schlagzeugers, welcher aber fester Bestandteil unser Orchester ist, ab.

DSC1821
 DSC1826
 DSC1827
 DSC1836

Anschließend ging es mit Oliver Grote in den theoretischen Teil der Kammermusik. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen ging es in der Praxis weiter. So fanden sich Schlagwerk, die Holz und- Blechbläser zu doch beachtlichen Ensembles zusammen und übten möglichst ohne Dirigent, ein paar kleinere Stücke ein. Nach einer Kaffeepause fand um 16:00 Uhr die Eröffnung der Hautversammlung der Bläserjugend statt. Diese wurde durch die Darbietung der Ensembles musikalisch eröffnet, nach der Eröffnung durch Jürgen Knam richtete unser Präsident Micheal Weber ein paar Grußworte an uns. Nach Berichten von den einzelnen Vertretern wurde der Jugendbeirat einstimmig entlastet. Wahlen fanden diese mal nicht statt, umso mehr freute es uns das wir Brigitte Nies nun auch offiziell für Ihr Jahre langes Engagement als 1. Vorsitzende der Bläserjugend danken und Sie verabschieden konnten. Wir freuen uns das Sie auch weiterhin als JMLA-Beauftragte unser Team verstärkt.

DSC1843

DSC1923

DSC1927
 DSC1930

Am Abend wehte ein Hauch Glamour durch das ehrwürdige Wasserschloss, war doch zur Premiere der 1. Flehinger Schlossfestspiele geladen. So traten vier Gruppen rund um das Thema Schloss und Adel in abwechslungsreichen Spielen gegeneinander an. Sei es wie es sich gehört in „Ritterkampf“, Quiz oder die „Fräulein“ beim klassischen Flechten. Abgerundet wurde der Abend wie es sich geziemt mit einer Englischen Tee Verkostung.

DSC1933
 DSC1942
 DSC1951
 DSC1957

DSC1959
 DSC1961
 DSC1965
 DSC1979

DSC1998
 DSC2005
 DSC2012
 DSC2020

DSC2021
 DSC2027
 DSC2031
 DSC2035

Am nächsten Morgen brachte Oliver Grote uns das neue JMLA Silberbuch näher und gab hierzu auch hilfreiche Tipps. Nicole Schneider referierte noch zum Thema „Kooperationsmöglichkeiten“, anschließend gab es noch ein paar Kleinigkeiten und das Wochenende klang bei dem abschließenden Mittagessen aus.

Wie jedes Jahr waren interessante und informative Themen im Programm und es fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Sollten Sie nun auch Lust hierauf bekommen haben schauen Sie auf jeden Fall nächstes Jahr vorbei, es Lohnt sich. Die Termine werden noch bekannt gegebene.

DSC2040
 DSC2041