• Bläserjugendseminar

An alle Dirigentinnen und Dirigenten
und alle Jugenddirigentinnen und Jugenddirigenten

Der Blasmusikverband Karlsruhe veranstaltet am Freitag den 16. April 2021, 19:30 Uhr einen Onlineworkshop:

Partiturstudium – DIE Voraussetzung für eine stimmige und gelungene Interpretation.

Was müssen wir bei einem Re‐Start nach dem Lockdown bei unseren Orchestern berücksichtigen?

Gastdozent: Dominik Koch

‐ Partiturstudium ‐ ein Begriff, der innerhalb der Dirigentenausbildung und als ein zentrales Anforderungsfeld eines Dirigenten häufig auftaucht. Doch was verbirgt sich dahinter?

Der Anspruch müsste generell sein, dass der Dirigent alles über die Partitur und damit über das Werk weiß, um dann erfolgreich proben und die Interpretation mit seinem Dirigierhandwerk sichtbar machen zu können.  Dabei kann das Partiturstudium auf jeweils unterschiedliche Faktoren besonders eingehen, wenn es ums Konzert, um die Teilnahme an einem Wertungsspiel oder auch um den Re‐Start nach dem Lockdown geht. Gerade diese spezielle Herausforderung wird die meisten Dirigenten mit ihren Orchestern besonders fordern.

‐ Wann kommt meine Interpretation gut beim Publikum an und wie kann ich dabei der Intention des Komponisten gerecht werden?

‐ Welche Parameter dominieren das Partiturstudium unter Berücksichtigung des „langen Lockdowns“ für unsere Orchester?

Neben diesem fachlichen Thema ist ein gegenseitiger Austausch geplant, bei dem wir die Schwierigkeiten in der momentanen Situation ansprechen, beleuchten und Hilfestellungen geben möchten.

Der Workshop soll etwa 2 ½ Stunden dauern und ist kostenfrei. Er wird über die Plattform Zoom stattfinden. Anmeldung bitte per Mail bis spätestens 10. April an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Fragen zum Workshop jederzeit gerne über diese Mailadresse.

stellvertretender Verbandsdirigent

Jean-Daniel Vera