BENEFIZKONZERT

DAS PROGRAMM

Fanfare to a new horizon (2014)                                     Thomas Doss

The Secret of the white rose – Sophie Scholl (2013)         Otto M. Schwarz

Apollo 11  -  Mission to the Moon (2016)                         Otto M. Schwarz

Around the world in 80 days (2009)                                Otto M. Schwarz

- Pause -

Red Rock Mountain (2016)                                              Rossano Galante

Between two worlds (2016)                                             Otto M. Schwarz

The Bridge on the Border (2011)                                      Otto M. Schwarz

Saxpack (2009)                                                              Otto M. Schwarz

DAS ORCHESTER

Der Blasmusikverband Karlsruhe (BVK) ist mit diesem Projektorchester dem Wunsch seiner Mitglieder nachgekommen, neben dem Sinfonischen Jugendblasorchester Karlsruhe, auch anderen Musikern die Möglichkeit zu bieten, sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau in einem schönen Klangkörper zu spielen. Die Musikerinnen und Musiker kommen aus 22 Musikvereinen des BVK.

An zwei Wochenenden wurde das heutige Konzert erarbeitet. Die Proben fand im Proberäumen des Musikvereine Ubstadt und Östringen statt. Der Musikverein Forst hatte sich sofort bereit erklärt die Durchführung des Abschlusskonzertes zu unterstützen. Vielen Dank.

DIE DIRIGENTEN

Otto M. Schwarz

Der gebürtige Niederösterreicher erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Wimpassing und später an der Musikhochschule in Wien. Bereits im Alter von 15 Jahren begann sich neben dem Studium das Talent für Komposition abzuzeichnen. Seine ersten Erfolge verbuchte Otto M. Schwarz im Bereich der Pop-Musik. Drei seiner frühen Kompositionen wurden als Singles veröffentlicht und konnten sich in den Austro Charts des Popsenders Ö3 platzieren. Für den Titel „Der Weg zur Freiheit“ erhielt er bei der Vorausscheidung zum European Songcontest 1989 den Preis für die beste Komposition. Dieser Preis war kein Publikumsentscheid, sondern wurde vom Österreichischen Komponistenbund aus über 600 Einsendungen ermittelt. Durch diese Erfolge beflügelt, richtete er knapp drei Jahre später sein eigenes Tonstudio ein, wo er bisher tausende Titel produzierte.

Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender wie ARD, ZDF, ORF, RTL und viele mehr tätig. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Verlagen werden seine CDs in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Geschätzte 2 Millionen mal gingen CDs mit seinen Kompositionen über die Ladentische oder fanden über offizielle Downloads zu ihren neuen Besitzern.

Seit 2001 produziert Otto M. Schwarz fast ausschließlich Filmmusiken für internationale Filmproduktionen. Der Film „Um Kopf und Kragen“ aus der Reihe Polizeiruf 110 war die erste abendfüllende Produktion unter seiner Mitwirkung und erreichte über 6 Millionen Zuschauer.

Seit dem Herbst 2001 arbeitet er mit LISA und MONA Film zusammen. Es entstanden Produktionen für die deutschen Fernsehanstalten ARD, ZDF, den österreichischen Rundfunk (ORF) und das italienische Fernsehen RAI. Im März 2002 wurde die von ihm vertonte Romanverfilmung „Die Wasserfälle von Slunj“ bei den TV-Festspielen in Venedig ausgezeichnet. Filme mit Horst Tappert (Herz ohne Krone) und Franco Nero (Die achte Todsünde, Das Todeskarussell) folgten. „Annas zweite Chance“ wurde 2009 mit dem Diva Award für die meistgesehene deutsche Filmproduktion ausgezeichnet. Später übernahm er die Filmmusikproduktion für bekannte Reihen wie Alpenklinik, Die Landärztin, SOKO Kitzbühel und Agathe kann’s nicht lassen.

Der gebürtige Sauerländer ist Dipl. Musiklehrer und studierter Kapellmeister. Er hat einen Lehrauftrag für Posaune / Trompete und Klavierkorrepetition an der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau und ist künstlerischer Leiter der Schule.

Er dirigiert die Blasorchester "Musikverein ECHO Ubstadt" und "Harmonie Karlsruhe".

Im Blasmusikverband Karlsruhe engagiert sich Grote als Verbandsdirigent und im Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) als stellvertretender Bundesmusikdirektor.

Weiterhin übt er eine Lektortätigkeit für den HeBu - Musikverlag und arbeitet als Arrangeur, Bearbeiter und Notensetzer.