Orchesterfortbildung / Projektorchester mit Otto M. Schwarz als Gastdirigent.

Termine, Probeorte und Konzert:

Leseprobe 22. Juli 2017 -  10:00 bis 17:00 Mehrzweckhalle Ubstadt

Vorbereitungswochenende 7. – 8. Oktober 2017 - Mehrzweckhalle Ubstadt

Konzertwochenende mit Otto M. Schwarz 20. – 22. Oktober 2017 - Proberaum des MV Östringen "Haus am Löwenplatz", Hauptstr. 68, 76684 Östringen

Konzert 22. Oktober 2017, 17:00 Uhr im "Alex-Huber-Forum" in der Waldseehalle in Forst, Hambrücker Str. 61, 76694 Forst

Konzertprogramm:

1. Overture to a new Horizon (Thomas Doss)

2. Sophie Scholl - The secret of the white rose

3. Apollo 11 - mission to the moon

4. Around the world in 80 days

5. Der Lehrmeister (Robert Sheldon)

6. Between two worlds - the flying canoe

7. The bridge on the border

8. Saxpack

9. Funky winds

Die Lehrgangsgebühr für diese Orchesterfortbildung beträgt, wie schon in den vergangenen Jahren € 20,-.

Das Orchester ist komplett besetzt. Daher können keine Anmeldungen mehr angenommen werden.

Komponistenportrait Otto M. Schwarz

OttoMSchwarz

Der gebürtige Niederösterreicher erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Wimpassing und später an der Musikhochschule in Wien. Bereits im Alter von 15 Jahren begann sich neben dem Studium das Talent für Komposition abzuzeichnen. Seine ersten Erfolge verbuchte Otto M. Schwarz im Bereich der Pop-Musik. Drei seiner frühen Kompositionen wurden als Singles veröffentlicht und konnten sich in den Austro Charts des Popsenders Ö3 platzieren. Für den Titel „Der Weg zur Freiheit“ erhielt er bei der Vorausscheidung zum European Songcontest 1989 den Preis für die beste Komposition. Dieser Preis war kein Publikumsentscheid, sondern wurde vom Österreichischen Komponistenbund aus über 600 Einsendungen ermittelt. Durch diese Erfolge beflügelt, richtete er knapp drei Jahre später sein eigenes Tonstudio ein, wo er bisher tausende Titel produzierte.

Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender wie ARD, ZDF, ORF, RTL und viele mehr tätig. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Verlagen werden seine CDs in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Geschätzte 2 Millionen mal gingen CDs mit seinen Kompositionen über die Ladentische oder fanden über offizielle Downloads zu ihren neuen Besitzern.

Seit 2001 produziert Otto M. Schwarz fast ausschließlich Filmmusiken für internationale Filmproduktionen. Der Film „Um Kopf und Kragen“ aus der Reihe Polizeiruf 110 war die erste abendfüllende Produktion unter seiner Mitwirkung und erreichte über 6 Millionen Zuschauer.

Seit dem Herbst 2001 arbeitet er mit LISA und MONA Film zusammen. Es entstanden Produktionen für die deutschen Fernsehanstalten ARD, ZDF, den österreichischen Rundfunk (ORF) und das italienische Fernsehen RAI. Im März 2002 wurde die von ihm vertonte Romanverfilmung „Die Wasserfälle von Slunj“ bei den TV-Festspielen in Venedig ausgezeichnet. Filme mit Horst Tappert (Herz ohne Krone) und Franco Nero (Die achte Todsünde, Das Todeskarussell) folgten. „Annas zweite Chance“ wurde 2009 mit dem Diva Award für die meistgesehene deutsche Filmproduktion ausgezeichnet. Später übernahm er die Filmmusikproduktion für bekannte Reihen wie Alpenklinik, Die Landärztin, SOKO Kitzbühel und Agathe kann’s nicht lassen.

Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen im symphonisches Bereich beim holländischen Musikverlag De Haske, dem Schweizer Mitropa-Verlag und dem amerikanischen Hal Leonard Verlag. Werke wie Nostradamus, Around the World in 80 Days, Dragon Fight, Man in the Ice, Bonaparte u.v.a. werden auf der ganzen Welt erfolgreich aufgeführt.